Direkt zum Inhalt springen
Rechtsschutzversicherer im Urteil der Kunden

Pressemitteilung -

Rechtsschutzversicherer im Urteil der Kunden

Sieben Anbieter überzeugen mit ihrer Kundenorientierung

Heutzutage geht fast jeder zweite Deutsche auf Nummer sicher und besitzt eine Rechtsschutzpolice. Im Ernstfall bietet sie dem Versicherten finanzielle Absicherung gegen hohe Anwalts- und Prozesskosten. Die Absicherung sollte allerdings auf die persönliche Lebenssituation angepasst werden, um bedarfsgerechte Leistungen zu erhalten. Welche Rechtsschutzversicherer nicht nur mit Tarifvielfalt, sondern in der allgemeinen Kundenorientierung überzeugen, untersucht die aktuelle Vergleichsstudie der Analysegesellschaft ServiceValue. Im Vergleich heben sich ADVOCARD, Die Continentale, DEVK, Allianz, Concordia, WGV und HUK-COBURG deutlich positiv ab.

Dies zeigt der zum vierten Mal in Folge durchgeführte „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2019“, der die 21 größten Rechtsschutzversicherer nach Beitragseinnahmen untersucht. Für die Benchmarkstudie wurden 1.973 Kundenurteile zu 28 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt.

Die kundenorientiertesten Rechtsschutzversicherer

Im Gesamtergebnis über alle Dimensionen führt ADVOCARD das Ranking an. Ebenfalls eine „sehr gute“ Bewertung über alle Einzelkategorien hinweg erhalten Die Continentale, DEVK, Allianz, Concordia, WGV und HUK-COBURG. Darüber hinaus weisen fünf weitere Gesellschaften eine überdurchschnittliche Bewertung mit „gut“ auf.

Rang / Anbieter / Bewertung

1. ADVOCARD -- sehr gut*
2. Die Continentale -- sehr gut
3. DEVK -- sehr gut
4. Allianz -- sehr gut
5. Concordia -- sehr gut
6. WGV -- sehr gut*
7. HUK-COBURG -- sehr gut
8. ADAC Rechtsschutz -- gut
9. LVM -- gut
10. Zurich -- gut
11. ARAG -- gut
12. Debeka -- gut
13. VGH -
14. R+V -
15. BGV Badische -
16. Württembergische -
17. DEURAG -
18. ÖRAG -
19. D.A.S. (ERGO) -
20. Itzehoer (inkl. Alte Leipziger) -
21. ROLAND -

*(Anbieter ist zugleich Bester in mindestens einer der vier untersuchten Leistungskategorien)

Beste in den Einzelkategorien

Der Gesamtsieger ADVOCARD ist nicht nur insgesamt stark aufgestellt, sondern führt auch die Rankings bei der „Produktqualität“, der „Kundenbetreuung“ und im „Kundenservice“ an. Die Continentale, DEVK, Allianz und Concordia erhalten in diesen drei Einzeldimensionen ebenfalls ein „sehr gut“ attestiert.Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ gelingt der WGV die Spitzenposition, dicht gefolgt von ADVOCARD und Die Continentale. Neben den auf der Gesamtebene Best-Platzierten, überzeugen mit sehr guten Bewertungen innerhalb der Einzeldimensionen die LVM („Kundenbetreuung“) und der ADAC Rechtsschutz („Preis-Leistungs-Verhältnis“).

Stärkste Kundenbindung über Preis-Leistungs-Verhältnis

Als Einzelkategorie hat das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung der Versicherten. Im Vergleich der konkreten Leistungsmerkmale erzielt hier die „Übernahme von Kosten und Gebühren“ den höchsten Bindungswert. Darüber hinaus weisen aus den anderen Kategorien die Leistungsmerkmale „Kulanz bei Kundenbeschwerden“, „Zuverlässigkeit der Kommunikation“, „Qualität der Beratung“, „Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen“, „Verständnis von Kundenanliegen“ sowie „Kompetenz der Mitarbeiter“ einen deutlich überdurchschnittlichen Zusammenhang mit der Kundenbindung auf.

Höchste Zufriedenheit bei Kundenservice und Produktqualität

Innerhalb der Studie zeigen sich die Versicherten mit den Einzeldimensionen „Kundenservice“ und „Produktqualität“ am zufriedensten. Im Vergleich aller untersuchten Leistungs- und Servicemerkmale weisen hier die „Erreichbarkeit“, „Hilfsbereitschaft“ und „Kompetenz“ der Mitarbeiter sowie die „Qualität der Produkte und Tarife“ und der „Abschluss von Verträgen“ die höchsten Kundenzufriedenheitswerte auf. Optimierungsbedarf besteht hingegen beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“, denn hier zeigt sich fast jeder fünfte der Befragten bei den Merkmalen „Beitragshöhe“, „Beitragsstabilität“ und „Kostentransparenz“ unzufrieden.

Wird das Meinungsbild der Befragten herangezogen, ist auf die Rechtsschutzsicherer vor allem in punkto Service und Qualität Verlass,“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „dies macht deutlich, dass ein hoher Vertragsbestand und individueller Kundenservice sich nicht ausschließen müssen.“

Die über 250-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Rechtsschutzversicherer 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 21 größten Rechtsschutzversicherern.

Pressekontakt:

Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de

Links

Themen

Kategorien


ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

Kontakt

Özlem Dogan

Özlem Dogan

Pressekontakt Marketing Managerin Public Relations +49 (0)221/67 78 67 44
Nanuli Kikacheishvili

Nanuli Kikacheishvili

Pressekontakt Marketing Managerin Public Relations +49 (0)221/67 78 67 48