Pressemitteilung -
Bei Berufsunfähigkeit auf der sicheren Seite
16 Berufsunfähigkeitsversicherer überzeugen in der Kundenorientierung
Wer ernsthaft erkrankt und seinen Beruf vor dem Renteneintrittsalter nicht mehr ausüben kann, hat meist mit finanziellen Sorgen zu kämpfen. Wer seinen Lebensstandard halten möchte, kommt deshalb um die private Vorsorge in Form einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht herum. Dabei sollte die Wahl eines Versicherers nicht allein von der Höhe der Prämien abhängen, sondern auch von verbraucherfreundlichen Leistungsbestandteilen. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer aus Kundensicht in der Kundenorientierung überzeugen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue erstmalig untersucht. Im Gesamt-Ranking belegen Provinzial Rheinland, CosmosDirekt und Württembergische die ersten drei Plätze, gefolgt von sechs weiteren Anbietern mit einer sehr guten Bewertung.
Dies zeigt die aktuelle Vergleichsstudie „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“, für die 1.969 Kundenurteile auf 31 allgemeinen und spartenspezifischen Leistungsmerkmalen zu insgesamt 26 Versicherungsunternehmen eingeholt wurden.
Die kundenorientiertesten Berufsunfähigkeitsversicherer
Wer insgesamt in der Kundenorientierung überzeugen will, muss in fünf Leistungskategorien bzw. Qualitätsdimensionen den Beweis antreten, dass er die Erwartungen der Kunden erfüllt. Neun Versicherer weisen insgesamt eine deutlich überdurchschnittliche Kundenorientierung auf und erhalten somit die Gesamtbewertung „sehr gut“. Eine „gute“ Gesamtnote wird weiteren sieben Anbietern attestiert.
Rang / Anbieter / Bewertung
1. Provinzial Rheinland -- sehr gut*
2. CosmosDirekt -- sehr gut*
3. Württembergische -- sehr gut
4. Signal Iduna -- sehr gut
5. Die Continentale -- sehr gut
6. HUK-Coburg -- sehr gut
7. R+V -- sehr gut
8. Gothaer -- sehr gut
9. HanseMerkur -- sehr gut
10. Alte Leipziger -- gut
11. AXA -- gut
12. Allianz -- gut
13. Debeka -- gut
14. Provinzial NordWest -- gut
15. AachenMünchener -- gut
16. SwissLife -- gut
*(Anbieter ist zugleich Testsieger in mindestens einer der fünf untersuchten Leistungskategorien)
Service und Preis wichtiger, Beratung und Produkt besser
Insgesamt weisen die Kategorien „Kundenservice“und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die höchste Wirksamkeit auf die Kundenbindung der Versicherten auf. Im Vergleich der Einzelmerkmale lassen sich mit „Verlässlichkeit der Aussagen“, „Kulanz bei Beschwerden / Problemen“ und „Beratungsqualität“ die stärksten Kundenbindungstreiber in der Untersuchung identifizieren.
Die beiden wichtigsten Kategorien weisen mit ihren Einzelmerkmalen jedoch nicht die höchsten Kundenzufriedenheitswerte auf. Aus Versichertensicht besteht vor allem bei „Vorhersehbarkeit der Beiträge“ (unter „Preis-Leistungs-Verhältnis“) und bei „Kulanz bei Beschwerden / Problemen“ (unter „Kundenservice“) noch Nachholbedarf. Relativ hohe Zufriedenheit zeigt sich hingegen in den Leistungskategorien „Kundenberatung“ und „Produktangebot“. Auf der Ebene der Einzelmerkmale weisen hier „Leichte Kontaktaufnahme zu Mitarbeitern“ und „Produktvielfalt“sogar die höchsten Zufriedenheitswerte innerhalb der Studie auf.
Die niedrigste Kundenzufriedenheit findet sich in der Kategorie „Versicherungsbedingungen“. Bei den Einzelmerkmalen fallen mit größerem Aufholbedarf vor allem „Klare Hervorhebung der Leistungsausschlüsse“ und „Eindeutiger Fragenkatalog zum Gesundheitszustand“ auf, hier zeigt sich jeder fünfte Versicherer unzufrieden.
Bekannte Sieger in den Einzelrankings
Die jeweiligen Einzelrankings je Kategorie werden vom Gesamttestsieger Provinzial Rheinland („Kundenservice“, „Kundenberatung“) sowie CosmosDirekt („Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Produktangebot“, „Versicherungsbedingungen“) angeführt.Dennoch belegen auch die BU-Versicherer Signal Iduna, Gothaer, HUK-Coburg, Württembergische, R+V, Die Continentale, HanseMerkur, AXA, SwissLife, Alte Leipziger oder Provinzial NordWest in einer oder gar mehreren Kategorien eine sehr gute Bewertung.
„Eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung sollte nicht allein eine Preis-Leistungs-Frage sein“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „auf der sicheren Seite ist man eher mit einem verbraucherfreundlichen Produktgeber.“
Der über 290-seitige „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 26 großen Berufsunfähigkeitsversicherern.
Weitere Informationen: ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2017
Pressekontakt:
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de
Themen
Kategorien
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.