Blog-Eintrag -
Rundum perfekte Produkte
Von diesem Produkt sind nicht nur Kokovoren begeistert: Es lässt sich essen, es lässt sich trinken, aus seinen Fasern lässt sich alles herstellen, vom Seil bis zum Teppich, seine Schale kann als dekoratives Geschirr genutzt werden und lässt sich für ganz Modemutige darüber hinaus in ein freches Bikini-Oberteil verwandeln. Dass die Kokosnuss das perfekte Produkt ist, sah nicht nur der Nürnberger Aussteiger August Engelhardt so. Der gelernte Apotheker verwirklichte zu Beginn des letzten Jahrhunderts seinen Traum, in der Südsee eine alternative Lebensführung auf der Basis von Sonnenlicht und dem Verzehr von Kokosnüssen zu erproben. Obwohl aber die Kokosnüsse reich an Mineralstoffen und gesunden Fettsäuren sind und zudem angeblich die Blutbildung unterstützt, kam Engelhardt der von ihm begründete Kokovorismus – also der Weg zur Erleuchtung durch das Verschlingen von Kokosnüssen – letzten Endes teuer zu stehen, denn es gab sich heraus, dass auch das beste Produkt seine Grenzen hat, wenn es eine alleinige Quelle für Lebensenergie, Freude und Gesundheit sein soll. Anders ausgedrückt: Mangelernährung wurde für die Begründer der Religion des Sonnenordens zu einem ernstzunehmenden Problem, was auch zum Zeitpunkt seines Todes im Alter von nur 43 Jahren deutlich sichtbar gewesen sein soll.
Es geht jedoch auch anders: Wer die Vollständigkeit der Kokosnuss zu schätzen weiß, findet genügend Möglichkeiten, seinen geschmacklichen Schwerpunkt auch mit hinreichender Kalorienzufuhr zu frönen. Sobald der Sommer sich vorsichtig angekündigt hat, liegen nämlich in den Supermärkten zahlreiche „Limited Edition“-Produkte in Form von Schoko-Spezialitäten, Puddings und Getränken mit Kokosgeschmack bereit, und für die anderen vier Sinne gibt es Körperpflegeprodukte mit Kokosaroma und Fußmatten aus Kokosfasern. Solange diese Produkte jeweils die Perfektion des Originals erreichen, bleibt die Bewertung jedes Einzelnen überlassen.
Welche Produkte nicht nur in der Bewertung einzelner, sondern vieler als besonders wohlschmeckend, nützlich oder anderweitig begeisternd gelten, haben wir ausführlich in der gemeinsamen Studie „Produkt-Champions“ in Kooperation mit WELT ermittelt. Dazu haben wir Verbraucherinnen und Verbraucher nicht nach konkreten Qualitäten von Produkten gefragt, sondern wollten von ihnen wissen, welche Anbieter mit ihren Produkten überzeugen. Auf diese Weise haben wir eine Vergleichbarkeit hergestellt zwischen den unterschiedlichsten Produktklassen von Gebrauchs- und Verbrauchsgütern bis hin zu Dienstleistungen und Handelswaren. Welche Unternehmen aus Kundensicht die begeisterndsten Produkte im Sortiment haben, können Sie auf der Website zu unserer Studie nachlesen.
Text & Redaktion
Marieke Kötting
ServiceValue GmbH