Pressemitteilung -
Ehrung für den „Club der Besten 2024“
Unternehmen mit Best Practice erhalten exklusive Auszeichnung
Unternehmen, die ihre Kunden begeistern, Experten überzeugen und auf dem Markt Maßstäbe setzen, verdienen sich einen Platz im exklusiven „Club der Besten“. Die Ermittlung erfolgt anhand von Kundenurteilen und Experten-Audits durch die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main und WELT. Die Mitgliedschaft in diesem Jahr erlangen der Fertighausanbieter SchwörerHaus, der Finanzdienstleister Telis Finanz, der Möbelhändler Segmüller und die WWK Versicherungsgruppe.
Begeisterte Kunden
Für eine Aufnahme in den „Club der Besten“ müssen Unternehmen in einem ersten Schritt zunächst ihre Kundinnen und Kunden überzeugen. Der Nachweis darüber erfolgt über die breit angelegte Studienreihe zu den Champions in der Kundenbegeisterung. Hier wird Kundenzufriedenheit anhand spezifischer Scores wie z. B. dem SES (Service Experience Score) oder dem PBS (Product Benefit Score) untersucht. Die jeweiligen Scores werden aus Millionen von Kundenurteilen zu Tausenden von Unternehmen errechnet und in verschiedenen Rankings zu den Themen Service, Produkt, Preis, Filiale, Digitalisierung und Marke öffentlich gemacht. Unternehmen, die in mindestens einem dieser Rankings aus der Champions-Reihe aus Kundensicht überdurchschnittlich gut abschneiden, können so zu Anwärtern für den „Club der Besten“ werden.
Service-Potenzial-Analyse (SPA)
Für den Schritt von der erlebten zur geprüften Kundenorientierung können sich Unternehmen in Anwartschaft einer Service-Potenzial-Analyse (SPA) unterziehen. Fokussiert werden dabei bis zu acht Themen aus dem Feld der Kundenorientierung; aufgeschlüsselt in die P-Dimensionen Persönlichkeit des Unternehmens, Produkt, PR und Kundendialog, Preis, Personal, Partnerschaft, Prozess und – bei Filialgeschäft – Physische Gestaltung. Mittels einer Prüfung des aktuellen Reifegrades sowie einer Potenzial-Analyse wird sichergestellt, dass die untersuchten Unternehmen ihre Erfolge bei den Kunden nicht etwa durch Zufall, sondern systematisch und auf Grund eines sehr gut funktionierenden Qualitätsmanagements mit hohem Reflektionsgrad erzielen. Jedem teilnehmenden Unternehmen wird schließlich eine kennzahlenbasierte Zusammenfassung mit Benchmarks in Form einer Management-Scorecard ausgestellt und, bei erfolgreichem Abschneiden, zugleich die geprüfte Management-Qualität zertifiziert.
„Um zum „Club der Besten“ zu gehören, müssen sowohl Management als auch Mitarbeiter eine hohe Kundenorientierung zu ihrer Priorität machen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „dabei sollten Führungsstrategie und Team-Leistung jedoch auch stets aufeinander abgestimmt sein, damit Erfolge nicht punktuell stattfinden, sondern langfristig immer wieder reproduzierbar sind.“
Wissenschaftlicher Hintergrund
Wissenschaftlich begleitet wird das Verfahren der Service-Potenzial-Analyse (SPA) durch Prof. Dr. Rolf van Dick, Professor für Sozialpsychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er bescheinigt dem Modell der P-Dimensionen, das der Service-Potenzial-Analyse zugrunde liegt, seine Qualität als innovatives und zugleich praxisorientiertes Instrument, das auf objektive Weise den internen Entwicklungsstand eines Unternehmens in der Kundenorientierung diagnostiziert und belastbare Erkenntnisse liefert.
Weitere Informationen zum „Club der Besten“ und den ausgezeichneten Unternehmen finden Sie unter https://servicevalue.de/ranking/club-der-besten/.
Text & Redaktion
Marieke Kötting
ServiceValue GmbH
Links
Themen
Kategorien
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.