Pressemitteilung -
Der Club der Besten im Kundenservice
Zehn Unternehmen als Best Practice Beispiele im Servicemanagement ausgezeichnet
Auf Basis von Deutschlands größtem Service-Ranking, einer Initiative des Analyseinstituts ServiceValue in Kooperation mit DIE WELT und der Goethe-Universität Frankfurt, haben sich Unternehmen mit einem überdurchschnittlich hohen Serviceerlebnis als Best Practice Beispiel ausgewiesen. Aber nur, wer sich freiwillig einer Service-Potenzial-Analyse stellt und auch hier erfolgreich ist, erlangt die Mitgliedschaft für den Club der Besten im geprüften Kundenservice. Diese Unternehmen wurden am Montagabend auf einer Gala im Steigenberger Hotel Berlin geehrt.
Erlebter Kundenservice
Wer in den Club der Besten aufgenommen werden will, muss aufzeigen können, dass seine Kunden einen sehr guten Service erfahren. Anhand des von ServiceValue erhobenen Service Experience Score (SES) wird in Prozentpunkten angegeben, wie viele Kunden in den letzten drei Jahren einen sehr guten Service erlebt haben bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Neukunde sehr guten Service erleben wird. Da der SES unabhängig von der Branchenzugehörigkeit und dem Geschäftsmodell eines Unternehmens ist, gewährleistet er eine eindeutige Vergleichbarkeit. Die repräsentative Kundenbefragung mit dem SES wird jährlich aktualisiert und in Deutschlands größtem Service-Ranking zusammengetragen. Das Ranking umfasst mittlerweile fast 2.000 Unternehmen aus über 200 Branchen.
Geprüfter Kundenservice
Um nachzuweisen, dass der Service-Erfolg beim Kunden nicht zufällig, sondern systematisch erzielt wird, können sich die qualifizierten Unternehmen einer freiwilligen Prüfung ihres Servicemanagements durch die unabhängige ServiceValue GmbH unterziehen. Am Montagabend wurden in der Bundeshauptstadt die Best Practice Zertifikate an die erfolgreichen Unternehmen überreicht.
Diese Service-Champions sind die aktuellen Mitglieder im „Club der Besten 2016“ (in alphabetischer Reihenfolge):
- AEG / Electrolux (Haushaltsgeräteservice)
- Consorsbank (Direktbank)
- HSE24 (TV-Shopping)
- Koelnmesse (Messeanbieter)
- SchwörerHaus (Fertighausanbieter)
- SEGMÜLLER (Möbelhändler)
- TARGOBANK (Filialbank)
- TELIS FINANZ (Finanzvertrieb)
- Westfalen (Tankstellen)
- WWK (Versicherer)
Das Analyseverfahren
Zur Ermittlung der besten Unternehmen im geprüften Kundenservice wird die Service-Potenzial-Analyse herangezogen. Sie ist in ihrer wissenschaftlich-konzeptionellen Anlage eine erfahrungsgestützte Methode und umfasst die Bewertung der unternehmensinternen, konkreten Maßnahmen auf sieben Service-Dimensionen, wie zum Beispiel die Passgenauigkeit der Produkte, die Serviceorientierung des Top-Managements oder die Qualitätssicherungssysteme.
„Wenn die Serviceorientierung eines Unternehmens erst im Kundenkontakt spürbar wird, greift sie zu kurz.“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt: „Auch unternehmensintern muss sich eine Servicekultur in jedem Winkel der Organisation entwickeln.“
Weitere Informationen zu Deutschlands größtem Service-Ranking und dem Club der Besten im geprüften Kundenservice über www.service-champions.de/Club
Pressekontakt
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de
Links
Themen
Kategorien
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.