Pressemitteilung -
Krankenkassen auf dem Kundenprüfstand
Neun gesetzliche Krankenversicherer erhalten aus Versichertensicht ein „sehr gut“
Die gesetzlichen Krankenkassen haben zur Jahreswende über unterschiedlich hohe Zusatzbeiträge wieder eine preisliche Differenzierung geschaffen. Relativ unverändert geblieben ist hingegen der jeweilige Leistungskatalog. Ob sich die Kundenorientierung verändert hat oder nicht und wie zufrieden sich die Kunden mit den einzelnen gesetzlichen Krankenversicherern zeigen, untersucht jährlich die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue anhand verschiedener Service- und Leistungsmerkmale. Als Gesamttestsieger geht wie in den Vorjahren die Audi BKK hervor.
Dies zeigt die aktuelle Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Krankenkassen 2016“ mit den Kundenurteilen von 3.272 Versicherten zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands. In der bereits zum sechsten Mal in Folge durchgeführten Untersuchung werden über 40 spezifische Servicemerkmale sowie acht Leistungskategorien aus Kundensicht bewertet.
Welche GKVs insgesamt überdurchschnittliche Ergebnisse aufweisen, zeigt die folgende Tabelle.
Die kundenorientiertesten der 30 größten Krankenkassen:
Platzierung / Krankenkasse / Note
1. Audi BKK* -- sehr gut
2. Knappschaft* -- sehr gut
3. Siemens-Betriebskrankenkasse* -- sehr gut
4. Techniker Krankenkasse* -- sehr gut
5. VIACTIV Krankenkase (ehem. BKK vor Ort) -- sehr gut
6. IKK classic* -- sehr gut
7. BIG direkt gesund -- sehr gut
8. AOK PLUS* -- sehr gut
9. BKK Mobil Oil -- sehr gut
10. pronova BKK -- gut
11. AOK Sachsen-Anhalt -- gut
12. HEK - Hanseatische Krankenkasse -- gut
13. AOK Baden-Württemberg -- gut
14. BKK VBU -- gut
15. Bahn-BKK -- gut
16. mhplus BKK -- gut
17. IKK Südwest -- gut
* Diese Krankenkassen sind zugleich Testsieger in mind. einer der untersuchten acht Leistungskategorien
Höchste Zufriedenheit beim Service
Im Vergleich der Leistungskategorien zeigen sich die höchsten Zufriedenheitswerte beim „Kundenservice“ und der „Erreichbarkeit“. Hier werden die Rankings von Audi BKK und AOK Plus angeführt. 67 Prozent der Versicherten der Audi BKK äußern sich begeistert über den angebotenen Kundenservice (Antworten: „ausgezeichnet“ und „sehr gut“). Knapp dahinter folgen mit 66 bzw. 64 Prozenten die Techniker Krankenkasse und die VIACTIV Krankenkasse (ehemals BKK vor Ort). Über die „Erreichbarkeit“ äußern sich bei der AOK PLUS ebenfalls Zweidrittel der Kunden begeistert. Auf den Plätzen folgen Siemens-Betriebskrankenkasse (65 Prozent) und die AOK Nordost (64 Prozent).
Preis-Leistungs-Verhältnis und Bonusprogramm
Das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ wird zwar im Gesamtmarkt nach wie vor positiv bewertet, gleichwohl ist bei dieser Leistungskategorie die Zufriedenheit der Versicherten gegenüber dem Vorjahr gesunken. Als Testsieger geht hier die Techniker Krankenkasse (63 Prozent) hervor. Auf Vorjahresniveau geblieben ist dagegen die Kundenzufriedenheit in der Kategorie „Bonusprogramm“. Am stärksten kann hier wieder der Gesamttestsieger Audi BKK begeistern (57 Prozent).
Zufriedenheit leicht zugenommen
Die Kategorien „Leistungserweiterungen“, „Service-Zusatzleistungen“, „Individuelle Gesundheitsförderung“ sowie „Wahltarife“ zeigen zwar erneut über alle untersuchten Krankenkassen hinweg die niedrigsten Zufriedenheitswerte, dennoch hat in allen vier Kategorien der Anteil der begeisterten Kunden gegenüber dem Vorjahr zugenommen. So können nunmehr aktuell die jeweils besten Krankenversicherer jeden zweiten ihrer Versicherten überzeugen. Der Testsieger bei den „Leistungserweiterungen“ wie auch bei „Individuellen Gesundheitsförderung“ ist die Knappschaft (52 Prozent und 51 Prozent). Das Ranking der „Service-Zusatzleistungen“ führt die Siemens-Betriebskrankenkasse an (51 Prozent). Und bei den „Wahltarifen“ zeigt die IKK classic mit 51 Prozent den höchsten Wert im Vergleich aller Krankenkassen an.
„Die Gesamtzufriedenheit über alle Krankenkassen liegt höher als ihre wahrgenommene Kundenorientierung“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und fügt hinzu „vielleicht sollten Beitragsanpassungen auch einen begeisternden Service nach sich ziehen.“
Der über 290-seitige „ServiceAtlas Krankenkassen 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu den 30 größten gesetzlichen Krankenversicherern: AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK PLUS, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Sachsen-Anhalt, Audi BKK, Bahn-BKK, Barmer GEK, BIG direkt gesund, BKK Mobil Oil, BKK VBU, DAK-Gesundheit, DAK-Gesundheit, Deutsche BKK, HEK - Hanseatische Krankenkasse, IKK classic, IKK gesund plus,IKK Südwest, Kaufmännische Krankenkasse - KKH, Knappschaft, mhplus BKK, Novitas BKK, pronova BKK, SBK, Techniker Krankenkasse und VIACTIV Krankenkasse.
Weitere Informationen zum ServiceAtlas finden Sie hier.
Pressekontakt
Ena Sipkar
ServiceValue GmbH
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -51
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de
Links
Themen
Kategorien
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.